
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Fettleibigkeit. Eine Operation sollte jedoch nur in Betracht gezogen werden, wenn Diäten, stationäre Kuren, Medikamente, Bewegungs- und Ernährungstherapie sowie psychologische Betreuung keinen dauerhaften Erfolg zeigen. Unsere Klinik und Adipositas-Zentrum bietet ein umfassendes Behandlungskonzept zur Prävention und Therapie von Adipositas.
ADIPOSITAS-KLINIK
Der Begriff "Adipositaschirurgie" bezieht sich auf eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen, die darauf abzielen, Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit beim Abnehmen zu helfen. Der Chirurg verkleinert entweder den Magen im Zuge einer Magenverkleinerungsoperation oder schafft bei solchen sogenannten bariatrischen Operationen eine "Ablenkung". Der Arzt baut bei dieser Art der Adipositas-Operation nicht nur den Magen, sondern auch den Darmtrakt um. Alle Eingriffe zielen darauf ab, die Kapazität des Magens, also sein Volumen, zu reduzieren, damit der Betroffene früher satt wird.
OPERATIONS
MAGENBYPASS: Der Roux-Y-Magenbypass ist das Standardverfahren. In den ersten zwei Jahren nach dem Magenbypass kann dadurch die Fettleibigkeit um 60 bis 70% reduziert werden. Das liegt zum einen daran, dass der Körper durch die veränderte Annäherung des Magens an den Darm Nahrung schlechter aufnimmt. Die Tatsache, dass die Operation den Ghrelinspiegel senkt, spielt dagegen eine Rolle. Dieses Hormon ist unter anderem für das Hungergefühl verantwortlich.
SCHLAUCHMAGEN: Schlauchmagen ist eine relativ neue Standardmethode, die den Roux-Y-Magenbypass ergänzt. Der Arzt entfernt bei einer Magen-Hülsen-Operation drei Viertel des Magens. Nach dem Eingriff hat der Magen die Form einer Röhre. Das reduzierte Magenvolumen bewirkt, dass sich die operierte Person auch nach geringen Nahrungsmengen satt fühlt, und auch das Hungerhormon Ghrelin ist reduziert. Dieses Peptid (= Aminosäuremolekül) regt den Appetit an; sein Spiegel im Blut steigt bei Hunger und sinkt nach dem Essen.
MAGENBALLON: Der Magenballon ist eigentlich nicht Teil der bariatrischen Chirurgie. Vielmehr handelt es sich um eine nicht-chirurgische Magenverkleinerung, da der Arzt den Magenballon einführen kann, indem er ihn mit einem Schlauch für die Gastroskopie über den Mund legt. Im Magen füllt es dann den Silikonballon mit Luft oder Flüssigkeit, so dass weniger Platz für Nahrung ist und der Betroffene weniger isst. Nach sechs Monaten muss der Arzt den Magenballon wieder entfernen.
MAGENINJEKTION: Die Injektion in den Magen blockiert einen Schlüsselnerv im Magen. Dieser Nerv ist für Hunger und Sättigung verantwortlich. Wenn der Nerv mit einer Mageninjektion behandelt wird, nimmt der Hunger des Patienten ab und er oder sie verbraucht weniger Kalorien. Die Injektion lähmt den Vagusnerv, der das Gehirn mit dem Magen verbindet. Dadurch werden die Hunger- und Sättigungsgefühle kontrolliert, die bei vielen adipösen Patienten im Laufe der Jahre verloren gegangen sind.
Diabeteschirurgie (SADI-S): Die SADI-S ist eine Modifikation der biliopankreatischen Diversion. Laparoskopische Chirurgie wird auch für dieses Verfahren verwendet. Der Durchgang von Nahrung durch den Zwölffingerdarm wird bei diesem Verfahren, das dem Roux-Y-Magenbypass ähnelt, vollständig gestoppt. Es handelt sich jedoch um einen einzelnen Anastomosen-Bypass. Dazu wird der Zwölffingerdarm blind entnommen und eine 200 cm lange Dünndarmschlinge gebildet, die direkt postpylorisch mit einer Magenmanschette anastomosiert wird. Bei unzureichendem Gewichtsverlust oder Wiederaufnahme der Gewichtszunahme nach einer Schlauchmagenoperation eignet sich dieses Verfahren besonders gut als zweiter Schritt. Nach dem Eingriff sind regelmäßige Vitaminkontrollen und Vitaminsubstitution erforderlich.
Place and Year of Birth
Iğdır/1981
Education and Profession
• Ankara University Faculty of Medicine
• Ankara Atatürk Training and Research Hospital (General Surgery)
• Fırat University Faculty of Medicine (Cancer and Obesity Surgery)
Professional Interests
1-Cancer Surgery (Open and Closed Operations)
-Esophageal (Eesophageal) Cancer
-Stomach Cancers
-Pancreatic Cancers
-Large Intestine Cancers
-Breast Cancer (Surgery Techniques That Maintain Breast Shape (Oncoplastic Surgery) Are Applied in Our Clinic)
- Thyroid/ Parathyroid Cancers
2-Laparoscopic General Surgery (Closed Surgery)
-Laparoscopic Gallbladder Surgery
- Gallbladder Surgery with Laparoscopic Single Incision (without scar formation)
-Laparoscopic Hernia Surgery
-Inguinal Hernia Surgery with Laparoscopic Single Incision (without scar formation)
-Laparoscopic Reflux Surgery (Stomach Hernia)
3-Obesity Surgery
4-Non-Surgical Pilonidal Sinus Treatment (Regrowth of Hair)
Memberships to Scientific Organizations
• Turkish Surgery Association
• Turkish Bariatric Surgery Association
• Endoscopic Laparoscopic Surgery Association
• Surgical Oncology Association
language
English
Date of Birth and Place
1975, Isparta Eğirdir
Education and Expertise
• Akdeniz University Mining Engineering (1994)
• Süleyman Demirel University Faculty of Medicine (2000)
Experience
• Tokat Reşadiye State Hospital (2000-2002)
• Isparta Islamköy Health Center (2002-2004)
• Medical Lieutenant in Artvin Hopa Border Division (2003)
• Konya Bozkır State Hospital (2011-2012)
• Medical Park Hospital (2012-2014)
• İzmir University Faculty of Medicine, Department of General Surgery / Assistant Professor (2012-2014)
• İzmir Private Karataş Hospital (2014-2016)
• Izmir Ekol Hospital
Specialization Thesis in Medicine
İzmir Atatürk Training and Research Hospital General Surgery Clinic
"The Effect of a Simple and Economical Laparoscopic Training Box Model on the Learning Curve of Surgical Assistants"
Professional Specialities
• Laparoscopic Surgery
• Obesity Surgery
• Metabolic Surgery
• Endocrine Surgery
• Colon and Rectum Diseases
• Cancer Treatment
• Abdominoplasty
• Breast Reduction
Dr. TÜRKER KARABAĞA'S INVENTIONS
• Innovation in Stapler Structure
• Double Gastric Balloon Containing Air and Liquid Used in the Treatment of Obesity
• Intra-Abdominal Liver Retractor
• Sleeve Balloon for Weight Gain After Tube Gastric Sleeve Gastrectomy Surgery
• There is a patent for “A HANGER NEEDLE” (2013-G-378558) used in laparoscopic surgeries.
• Intra Abdominal Airbag
• Pyloric stent applied before surgery to prevent leakage in sleeve gastrectomy surgery
AWARDS
1. Tansuğ T, Karabuğa T, Bozdag AD. Sling-Needle Designed for Gallbladder Traction During Laparoscopic Cholecystectomy. Poster Paper Second Place. 5th Surgical Research Congress. 10-12 December 2009. Ankara. (Second prize)
2. Kara C, Bozdağ AD, Karabuğa T, Koç O. Laparoscopic Stone Collecting Pliers. Aegean Surgery Days, "Innovation Technology and Inventor Surgeons", Patent Competition. 7-8 October 2011, Izmir. (Second prize)
3. Tansuğ T, Karabuğa T, Bozdag AD. Sling-Needle Designed for Gallbladder Traction During Laparoscopic Cholecystectomy. Invention competition. 6th Surgical Research Congress, 08-11 December 2011, Ankara. (First prize)